klangfestReporter - Wir berichten für euch über aufregend andere Musik!

Gummibälle, Roboter und Jonglage bei Man Strikes Back

Roboter, die zugeworfene Gummibälle zurückspucken und ein Schlagzeug, das mit einem Jongleur kommuniziert - das und noch mehr haben die Klangfestreporter Elion, Elias und Zoe in der Show Man Strikes Back erlebt. "Man Strikes Back" heißt übrigens auf Deutsch "Der Mensch schlägt zurück". Aber keine Sorge: Gefährlich war die Show trotz der bedrohlich wummernden Klänge nicht, sondern vor allem lustig.

Spannung pur bei "Die rote Posaune"

Zu Besuch bei der Nasenoper

Was man alles mit Mund, Nase und Augen anstellen kann, das haben wir in der Nasenoper vom belgischen Theater De Spiegel erlebt. Wie sich das anhört und wie die Nasenoper im Publikum angekommen ist, davon berichten unsere Nasenreporterinnen... äh... unsere klangfestReporterinnen Mathilda, Shalom, Zoe und Greta.

 

 

Ein bisschen Orient in Winterhude

Eigentlich wollte wir drei klangfestReporter Elion, Kilian und Elias am Samstagnachmittag zu ‚Man strikes back‘ (zu der wir es – so viel sei verraten – am Sonntag noch geschafft haben), aber die Vorstellung war bis auf den allerletzten Platz ausgebucht. Das Gute: beim klangfest findet sich immer ein gutes Alternativ-Programm, über das man berichten kann. Zum Beispiel das Pinhan Trio, bestehend aus den Musiker*innen  Nilgün Aksoy und Malte und Benjamin Stueck, das die Besucher*innen auf dem Platz vor Kampnagel in die Welt der türkischen Klänge und Rhythmen eintauchen ließ.

"Ich mag Bumm-Geräusche!" - Umfrage an der Schule An der Burgweide

Vogelzwitschern? Meeresrauschen? Oder etwas ganz anderes? Wir haben euch gefragt, was euer Lieblingsgeräusch ist, und einige Antworten haben uns ganz schön überrascht! Außerdem wollten wir wissen, welches euer Lieblingsinstrument ist. In unserer Umfrage hört ihr nicht nur die Antworten, sondern auch, wie diese Instrumente klingen!

 

 

 

Musik aus der Teufelsküche

Habt ihr schon mal mit Küchengeräten Musik gemacht? Probiert's doch mal aus: Mit Schneebesen, Töpfen oder Scheren und sogar mit Gemüse kann man prima Klänge erzeugen und ganze Musikstücke komponieren. Das Künstlerquartett "Suppenküche" aus Deutschland hat seine Musikinstrumente mit in die Küche genommen und dort gemeinsam mit dem Teufel ziemlich verrückte Musik gemacht. Die klangfestReporter Elion, Elias und Kilian waren dabei und haben mitgekocht.

Rhythms from Space - per Trommelwirbel durch die Galaxien

Habt ihr schon mal mit eienm Schlagzeug ein Raumschiff gesteuert? Nein? Die klangfestReporterinnen Mathilda, Faye und Shalom auch nicht, aber sie waren quasi live dabei. Die zwei norwegischen Künstler Peter Baden und Mats Ragner entführen das Publikum bei Rhythms from Space mit zwei Schlagzeugen, Audio- und Videoeffekten ins weite Weltall. Die drei klangfestReporterinnen haben im Anschluss an die Vorstellung am Samstag in ihrer Reportage das Stück beschrieben, die kleinen Zuschauer*innen gefragt, wie sie es fanden und auch noch ihre eigene Meinung zum Besten gegeben.

Somnia - Musik aus fünf Jahrhunderten

In dem Kinderkonzert Somnia vom Ensemble Resonanz geht es um eine traumhafte Welt, in der musikalische Welten aus fünf Jahrhunderten präsentiert werden. Nicht nur von den Musikern, auch von Zirkusartisten.

Henriette und Lotta von den klangfestReportern haben das Stück für euch besucht, ihre Lieblingsszenen beschrieben, ein paar Soundschnipsel aufgenommen und Neyla hat daraus einen tollen, kleinen Beitrag gebastelt.

 

Brüte! - Die Oper für die Allerjüngsten

Johanna von den klangfestReportern hat sich Brüte! angeschaut. In der Eigenproduktion von KinderKinder e.V. geht es um eine Henne und ihre Aufregung über das Küken, das man schon durch die Schale hindurch hören kann.

Sie versucht alles, um ihrem Küken zu begegnen: Sie kocht für das Ei, begießt es, umsorgt es. Von Tag zu Tag wird sie müder und verzweifelter.

Ob die Henne ihr Küken wohl sehen wird? Einfach reinhören und gespannt sein!